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Datenblatt 050413
 
 
 
 
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Datenblatt: 050413
Beiboot Typ SHIFT

PNG-Bildmaterial


Design Basismodul
Das Grundmodul besteht im wesentlichen aus einem Frontbereich mit Cockpit und Schleusenkammer, und zu ca. 2/3 aus einem Frachtraum mit großer Zugangsklappe im Heck. Die äußere Panzerverschalung ist von innen mit einer Leichtbaukonstruktion versehen die in Wänden, Boden und Decke Hohlräume für Aggregate schaffen. Hier sind unter anderen die gravomechanischen Antriebskomponenten (SOSTAs) und eine Inertermatrix untergebracht.
Die Inertermatrix ähnelt in ihrem Aufbau der Matrix wie sie zur Abschirmung von Deuterium- und Stützmassentanks verwendet wird, die einfache Anordnung und das Energievolumen lassen einen Dämpfungsfaktor von ca. 1000 zu (zum Vergleich der Faktor der BATTLE liegt bei ca. 16000). Sekundärkompensatoren sind nicht vorgesehen, ein zulässiger Belastungsgrenzwert von 0,5 G beschränkt das effektive Beschleunigungsvermögen des Shifts auf ca. 5 km/s2. Der Shift ist nicht in der Lage hochrelativistische Geschwindigkeitsbereiche zu erreichen, interplanetare Flüge sind jedoch möglich.

Aufbau und Funktion der Heckklappe
Die Hecklappe ist von der Konstruktion darauf optimiert zum einen den barrierefreien Zugang zum Laderaum zu ermöglichen, zum anderen eben diesen Laderaum im kompletten freien Querschnitt zugänglich zu machen. Ein zügiges Be- und Endladen mit Fracht ist ebenso einfach möglich wie komplette Spezialmodule (z.B. für Forschungszwecke) innerhalb kürzester Zeit auszutauschen.
Die Hecklappe besteht aus einer zweiteilen hydraulisch bewegten Panzerverschalung mit umseitiger Arretierung und Dichtung. Die innen liegende Leichtbaurampe wird servomotorisch positioniert. Schaltelemente die bereits von den Druckschotten der Korvette bekannt sind, dienen auch hier der Bedienung der Heckklappe.

Bugeinstieg mit Luftschleuse
Die interne Luftschleuse des Shifts ist von innen her vom Frachtraum zugänglich, nach oben und unten kann der Shift über eine Druckluke verlassen werden. Eine direkte Verbindung zwischen Cockpit und Luftschleuse besteht nicht.
Die obere Einstiegsluke ist vom Boden aus mittels ausfahrbarer/ausklappbarer Einstiegshilfe erreichbar.


Anmerkung
Der im Boden versenkbare Stuhl ist eine Konstruktionsstudie die eigentlich für den Laderaum des Shifts vorgesehen war. In abgewandelter Form (nicht versenkbar) gehört er zum Inventar der Besatzungsunterkünfte der Korvetten.
Verwendung ungewiss.