START
INHALT
GÄSTEBUCH
LINKS
IMPRESSUM
800x600
Datenblatt 060717
01 04 07 10
02 05 08 11
03 06 09 12
CAR BAT REC
 
 
 
 
 
 
Datenblatt: 060717
Hangar- und Frachtluken CARGO, BATTLE, RECON

PNG-Bildmaterial


01 Frachtluken CARGO
Je vier Frachtluken in geometrischer Anordnung ermöglichen den Zugang zu den beiden Rangierflächen der Containerfelder. Bei den Luken handelt es sich um konisch dichtende, von Innen eingesetzte Hüllensegmente, die von vier Hydraulikelementen je Segment aus der Hülle gezogen und über einen Kranbahnmechanismus in entsprechende Aussparungen hinter dem Ringwulst versenkt werden. Im eingezogenen Zustand sind die Befestigungspunkte der Hydraulikelemente/Hüllsegmente deckungsgleich – ein platzsparendes Schwenken der Hydraulikelemente möglich. Die konische Abdichtung stellt die Dichtigkeit der Luken auch bei Verspannungen und Schwingungen der Hüllen sicher. Die Hüllsegmente sind im geschlossenen Zustand mechanisch (Verankerungsbolzen), bei Bedarf zusätzlich energetisch gesichert.

02 Abdeckluken Rettungskapseln CARGO
Der Linearkonverter der CARGO wird durch acht massive Hohlröhren statisch mit der Außenzelle verbunden. Die Röhren enden je rechts und links neben einer Frachtluke und werden zur Hälfte als Rettungskapsel-Hangar genutzt. Die konisch dichtenden, von Außen engesetzten Deckel werden hydraulisch ausgefahren und anschließend aus der Flugschneise der Rettungskapsel geschwenkt. Der Deckel selber besteht aus dem hydraulisch beweglichen Ring, und einem darin gelagerten, heraus sprengbaren Kern (Notöffnungssequenz). Eine zusätzliche mechanische/energetische Sicherung ist nicht notwendig, da hinter dem Deckel keine Bordatmosphäre aufrechterhalten werden muss.

03 Hangar- und Frachtluken BATTLE
Die BATTLE verfügt über zwei „Roll-On-Roll-Off“-Jägerhangars mit je zwei gegenüberliegenden Luken. Die Hangars stellen zudem den Zugang zum Container-Rotationsmagazin unterhalb der der Hangarebene sicher. Die Konstruktion der Luken entspricht in ihren Grundzügen den Frachtluken der CARGO, ist jedoch zusätzlich mit schwenkbaren Traktoremittern bestückt. Anzumerken ist ferner ein asymetrischer Aufbau und eine zum Restschiff asymetrische Achslage der Kranbahn.

04 Rettungsboothangars BATTLE/RECON
Die Hangars beherbergen jeweils zwei Mehrpersonen-Rettungsboote. Die konisch dichtenden Hüllensegmente werden hydraulisch nach Außen geschoben und danach parallel zur Außenhülle über einen Schlittenmechanismus aus der Flugbahn der Rettungsboote geschoben. Die Schotte sind im geschlossenen Zustand mechanisch gesichert, eine zusätzliche energetische Sicherung ist optional möglich. Das Hüllensegment kann abgesprengt werden (Notöffnungssequenz), wie bei den Rettungskapsel-Abdeckluken ist jedoch das abgesprengte Hüllensegment mit Bordmittel nicht remontierbar. Die RECON verfügt über drei Rettungsboothangars. Der bei identischer Besatzungsstärke bei der BATTLE aus geometrischen Gründen vorhandene vierte Hangar wird abweichend als freier Hangar und als Ladezugang des Transformbombenmagazins verwendet.

05 Bodenluke Shifthangar BATTLE/RECON
Die Bodenluke ist prinzipiell nach identischen Merkmalen konstruiert wie die Rettungsboothangars, jedoch zusätzlich mit Traktoremittern versehen.

06 Hangar- und Frachtluken RECON
Die drei geometrisch angeordneten Luken ermöglichen den Zugang zu den drei als Freier Hangar genutzten Arealen und dem darunter befindlichen Container-Rotationsmagazin. Die Konstruktion erfolgte nach denselben Merkmalen wie die Hangar- und Frachtluken der BATTLE.